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3 | 2012

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SPECIAL

SPECIAL Kreislaufwirtschaft/Recycling Jährlich fallen in der EUmehr als 2,5 Millionen Tonnen (t) Altreifen an, davon knapp 600000 tallein in Deutschland. Dank einer bewährten und neu eingesetzten Technik, die aus dem Bereich Pelletierung stammt, können die Reifen granuliert und neu eingesetzt werden: als flexible Bodenbeläge für Sportund Spielplätze ebenso wie als Asphalt- Beigabe imStraßenbau zur Lärmreduzierung und Minimierung von Rissen. Neue Wege für das Recyclingvon Altreifen Anlage zur Vermahlung von Altreifen Philipp Biedenkopf Mit gut 270 000 twird der mit Abstand größte Anteil der in Deutschland anfallenden Reifen als Sekundärbrennstoff in Zement- und Kraftwerken verwertet. Mit dem Schwinden der begrenzten Erdölressourcenund derrecht geringen Energieausbeute, im Vergleich zum hohen Energieaufwand bei der Herstellung von Reifen, stellt die thermische Verwertung eine ökologisch und ökonomischwenig vorteilhafte Lösungder Altreifenproblematik dar. Hier bietet eine stoffliche Verwertung der Hauptbestandteile eine bessere Alternative. Stoffliche Verwertung Um eine stoffliche Verwertung der Reifen zu ermöglichen, sind eine Zerkleinerung der Reifen und anschließend eine vollständige Trennung der Bestandteile Gummi, Stahl und Textilfaser notwendig. Dabei werden die Reifen inder Regel inlangsam laufenden Zweiwellenshreddern oder Rotoscheren vorzerkleinert und anschließend in einerein- odermehrstufigen Vermahlung zu Granulat und Mehl unterschiedlicher Körnung verarbeitet. Man unterscheidethierbeizweiVerfahren: 7 Die Kaltvermahlung (Cryogenvermahlung), bei der die vorzerkleinerten Reifenchips mittels Flüssigstickstoff (LN 2 )versprödet und zum Beispiel in Hammermühlenvermahlenwerden: In derRegel reicht bei derCryogenvermahlung eine Mahlstufe aus, um die gewünschte Trennung derBestandteile zu erreichen und ein breites Kornspektrum an Gummigranulat zu erzielen. Nachteile dieser Technologie sind die hohen Kosten für den Einsatz von Flüssigstickstoff (1 bis 2tLN 2 protAltreifen) sowie die geringe Oberflächedes glasartiggebrochenenGranulats beziehungsweise Gummimehls. 7 Die Warmvermahlung (Ambiente Vermahlung) bei Umgebungstemperatur (ambient temperature), bei der die Reifenchips ohne Versprödung in schnell laufenden Granulatoren oder Mühlen zerkleinert werden: Durch Reihenschaltung mehrerer (Schneid-)Granulatoren wird das Produkt schrittweise auf die gewünschte Korngröße zerkleinert. Nachteil der Warmvermahlung mit Granulatoren ist der hohe Energieaufwand durch den Einsatz mehrerer Zerkleinerungsstufen sowie der vergleichsweise hohe Verschleiß an den Granulatorenmessern, der zusehr hohen Wartungs- und Verschleißteilkostenführt. Vermahlung von Reifen auf Flachmatrizenpressen Das von Amandus Kahl entwickelte Verfahren zur Warmvermahlung von Altreifen bietet eine Alternative zuden zuvor erwähnten herkömmlichen Verfahrenzur Zerkleinerung vonAltreifen, unter Einsatz von Flüssigstickstoff (Cryogenverfahren) und der Warmvermahlung mit Schneidgranulatoren.Die Vermahlung vonReifenauf Flachmatrizenpressen ohne Stickstoffeinsatz zu metall- und gewebefreien Granulat ermöglicht Einsparungen von bis zu 80 Euro/t. Dieangelieferten Reifen werden in einer Vorzerkleinerung auf eine Chipgröße von etwa 50bis 100 mmzerkleinert. Über einen Zwischenpuffer und eine regelbare Zuführung gelangen die Chips in das Herzstückder Anlage–die Gummivermahlung. Hier werden die Reifenteile in einer Kahl-Flachmatrizenpresse nach dem Kollergangprinzip zermahlen. DieVermahlung derReifenchips erfolgt zwischen den zylindri- 22 UmweltMagazin März 2012

SPECIAL Bilder (2): Amandus Kahl Die Produkte des Altreifenrecyclings finden unter anderem Anwendung als flexible Bodenbeläge für Sport- und Spielplätze, Asphalt-Beigabe im Straßenbau zur Lärmreduzierung und Minimierung von Rissen, Beigabe zur Reifenproduktion, Dämmstoff für Haushalt und Industrie sowie als Bodenbeläge inTierställen. schen Kollerrollen und der als Lochscheibe ausgeführten, kreisförmigen Matrize. Die beim Abrollen der Koller auf der kreisförmigen Kollerbahn der Matrize entstehenden Scherkräfte sowie die über eine automatischregelbare Presshydraulik aufgebrachten Presskräfte schließen die Reifenteile auf und lösen die verschiedenen Bestandteile voneinander. Die Presse vom Typ 60 –1250 mit einerAntriebsleistung von2x160 kW verarbeitetbis zu 4,5t/h Reifenchips bei einer Inputgröße von knapp 50 x80mm (Lkw) und100 x150 mm (Pkw)zueinem Granulat von3ProzentGummi-und Textilanteil im Stahl, lassen sich erstmals auch mit der Stahlfraktion Preise von deutlich über 100Euro/t erzielen. Vielseitig einsetzbare Produkte Das durch die Warmvermahlung gewonnene Gummigranulat weist gegenüber dem kaltvermahlenen Granulat, dessen Oberfläche eher glatt und kubisch ist, eine deutlich größere spezi- fische Oberflächeauf.Gummigranulate und -mehle finden in verschiedenen Einsatzbereichen Verwendung. Sie werden als Füllstoffe inder Kautschukindustrie verwandt, wodurch Materialkosten reduziert und der Herstellungsprozess vereinfacht werden können. Gummigranulat wird unter anderemzur Herstellung vonFallschutzmatten auf Kinderspielplätzen und von Sportbödenverwendet. Durch Zusatz von PU-Bindern können Formteile hergestellt werden. Setzt man statt der PU-Binder Kunststoffgranulate (beispielsweise Recycling-Thermoplaste) zu, lassen sich inspeziellen Verfahren elastische Compounds herstellen. Hierfür eignet sich besonders warmvermahlenes Gummimehl. Als Zusatz verbessert dieses die Eigenschaften des Asphalt im Straßenbau, da der Gummiasphalt Lärmemissionen reduziert und die Temperaturstabilität der Straßendecke steigert. Die Bildung von Spurrillen imSommer und der Frostrisse im Winter werden vermindert. Es bieten sich also vielseitige Anwendungsmöglichkeiten, gerade für das warmvermahlene Granulat. Philipp Biedenkopf, Produktmanager, Amandus Kahl, Reinbek, info@amandus-kahl-group.de

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